Aktuelles

Pressebericht über unseren ergonomischen Ofenlader LIFTMATIC-G bei Bäckerei 280 Grad GmbH in Heilbronn

  • Mit dem Ofenlader LIFTMATIC-G ist die Ofenarbeit spielerisch leicht.
  • Für die Bedienung von einem 5-herdigen Etagenofen ist daher nur ein Mitarbeiter erforderlich.

Der komplette Bericht als PDF

Die Bäckerei Grünhoff aus Norden nutzt für ihre Beschickung den Ofenlader Liftmatic von Ahlborn.

Der Brand eines Supermarktes und der damit verbundene Verlust einer Filiale in der dortigen Vorkassenzone dürfte für die meisten Bäckereien einer Horrorvorstellung gleichkommen. Verständlicherweise saß auch der Schock der Bäckerei Grünhoff aus Norden in Ostfriesland tief, als ihre Filiale den Flammen im örtlichen Netto-Discounter zum Opfer fiel. Das war 2015. Der Neubau zog sich in die Länge und als der Startschuss für den Wiederaufbau gefallen war, stellte sich die entscheidende Frage, ob Grünhoffs mitziehen und an den Netto anbauen. Da er sowieso schon längere Zeit mit dem Neubau der Produktion liebäugelte, entschlossen sich Lars Grünhoff und seine Frau Maya schließlich dafür.“

Die komplette Reportage als PDF

Seit Oktober 2011 ist unser Liftmaster++ in einer namhaften deutschen Bäckerei in Betrieb: Hier werden 2 Holzbacköfen und 2 Etagenöfen mit einem programmgesteuerten Liftmaster beschickt- die Übergabe erfolgt hier durch Aufgabe und Abgabebänder mit Sprühstation.

Mit unserem Kunden FIMAK haben wir im April 2010 unseren programmgesteuerten LIFTMASTER ++ mit automatischer Wagenentladung und Übergabe präsentiert. Ein weiterer Fortschritt mit unserem Engineering Know-How.

Die besonderen Backeigenschaften von Schamottestein sind seit Jahrhunderten bekannt und die "milde" Hitze von gemauerten Öfen wird hoch geschätzt. Wir haben uns die Aufgabe gestellt, die Strahlungsaufnahme, Wärmespeicherung und die Wärmeleitung der Platten nach allen Regeln der Wärmeübertragung zu optimieren und dabei die Festigkeit und Tragfähigkeit der Platten wesentlich zu verbessern.