Entlastung in der Produktion

Die Bäckerei Grünhoff aus Norden nutzt für ihre Beschickung den Ofenlader Liftmatic von Ahlborn.

Der Brand eines Supermarktes und der damit verbundene Verlust einer Filiale in der dortigen Vorkassenzone dürfte für die meisten Bäckereien einer Horrorvorstellung gleichkommen. Verständlicherweise saß auch der Schock der Bäckerei Grünhoff aus Norden in Ostfriesland tief, als ihre Filiale den Flammen im örtlichen Netto-Discounter zum Opfer fiel. Das war 2015. Der Neubau zog sich in die Länge und als der Startschuss für den Wiederaufbau gefallen war, stellte sich die entscheidende Frage, ob Grünhoffs mitziehen und an den Netto anbauen. Da er sowieso schon längere Zeit mit dem Neubau der Produktion liebäugelte, entschlossen sich Lars Grünhoff und seine Frau Maya schließlich dafür.“

Die komplette Reportage als PDF

Thermo Roll Blechumsetzautomat

Mit unserem Blechumsetzautomat werden täglich hunderte von Backblechen von Backwagen zu Backwagen umgesetzt.

Blaues Polyestertuch

thermofixiert, waschbar bis 60° C, mit spezieller Oberflächenimprägnierung

Manueller Ofenlader LIFTMATIC-G

Beschickungshilfe für Ladenbacköfen – platzsparend (ohne Säulen vor dem Ofen)

LIFTMASTER ++ in namhafter deutscher Bäckerei in Betrieb

Seit Oktober 2011 ist unser Liftmaster++ in einer namhaften deutschen Bäckerei in Betrieb: Hier werden 2 Holzbacköfen und 2 Etagenöfen mit einem programmgesteuerten Liftmaster beschickt- die Übergabe erfolgt hier durch Aufgabe und Abgabebänder mit Sprühstation.

LIFTMASTER ++ auf der IBATECH in Istanbul

Mit unserem Kunden FIMAK haben wir im April 2010 unseren programmgesteuerten LIFTMASTER ++ mit automatischer Wagenentladung und Übergabe präsentiert. Ein weiterer Fortschritt mit unserem Engineering Know-How.

Wärmetechnisch optimierte Schamotte-Backplatten

Die besonderen Backeigenschaften von Schamottestein sind seit Jahrhunderten bekannt und die "milde" Hitze von gemauerten Öfen wird hoch geschätzt. Wir haben uns die Aufgabe gestellt, die Strahlungsaufnahme, Wärmespeicherung und die Wärmeleitung der Platten nach allen Regeln der Wärmeübertragung zu optimieren und dabei die Festigkeit und Tragfähigkeit der Platten wesentlich zu verbessern.

Karl Ahlborn Maschinenfabrik KG

Unser Unternehmen ist seit drei Generationen auf die Beschickung und Automation von Backöfen spezialisiert. Wir sind seit 1952 regelmäßig auf der IBA vertreten und können auf eine über sechzigjährige Erfahrung in der Verkettung und Automation von Gär- und Backprozess zurückblicken.

Kontakt

Karl Ahlborn Maschinenfabrik KG

Vor dem Scheuerchen 17
D-37247 Großalmerode

Telefon: +49 5604 91958-0
Telefax: +49 5604 6651

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019 www.karl-ahlborn.de